Google ist nach wie vor einer der wichtigsten Trafficlieferanten im Internet. Wer einen Onlineshop, ein lokales Business oder ein Magazin betreibt, der ist auf Besucher angewiesen, die in Suchmaschinen nach bestimmten Begriffen suchen. Um in den Suchmaschinen gut gefunden zu werden, ist aktive Suchmaschinenoptimierung notwendig.
Sogenanntes SEO kann jeder selber machen. Es gibt inzwischen genügend Tutorials und Ratgeber bei Youtube und Co. Doch welcher Inhaber eines Onlineshops hat schon die Zeit, sich selber in diese Themen einzuarbeiten. Es kann Jahre dauern, bis man über fortgeschrittene SEO Fertigkeiten verfügt. Es macht mehr Sinn, einen freiberuflichen SEO Experten zu suchen und die Arbeit an ihn auszulagern.
Wie kann ein freiberuflicher SEO Freelancer helfen?
Der SEO Experte kann ausgehend von einer Analyse der Website und der Konkurrenz einschätzen, welche Maßnahmen und welcher Aufwand notwendig sind, um bessere Google Platzierungen zu erhalten. Zu den typischen Aufgaben gehört eine technische Analyse und Konzeption, um die Website / den Onlineshop bestmöglich auf die Anforderungen der Suchmaschinen vorzubereiten.
Der SEO Freelancer kann sich auch aktiv um den Aufbau von Backlinks kümmern. Diese Verlinkungen von anderen, bestenfalls hochwertigen Webseiten sorgen dafür, dass die Autorität der Seite wächst und beschert so bessere Rankings, mehr Besucher und höhere Umsätze.
Der SEO Freelancer führt Keywordrecherchen durch und findet Suchbegriffe, die die Konkurrenz nicht auf dem Schirm hat und bei denen auch kleinere Webseiten gute Chancen auf die erste Seite haben. Dafür erstellt er Content oder berät Redakteure und Contentmanager in der Erstellung.
Bestenfalls ist der selbständige SEO Experte auf dem aktuellen Stand bei notwendigen Technologien, wie Content Management Systemen, Shopsystemen, Webanalyse Software, SEO Tools und KI Tools.
Wo finde ich einen freiberuflichen SEO Experten?
Direkt über Google
Der einfachste Weg ist es sicher, einfach bei Google nach “SEO Freelancer”, “SEO Spezialist” usw. zu suchen. Viele freiberufliche Experten haben ihre Websites so ausgerichtet, dass sie über diese relevanten Begriffe gefunden werden. Auf den Seiten kann man sich die Qualifikationen und Referenzen des Experten anschauen und bestenfalls über Videos oder Text etwas zur Arbeitsweise erfahren.
in einem Telefonat oder Videocall mit dem Experten kann man dann schauen, ob die “Chemie stimmt” bzw. ob man gleiche Vorstellungen und Ziele hat. Der Nachteil ist hier, dass man selber einschätzen muss, ob es sich hier wirklich um einen Experten handelt. Auch der Preis ist auf den meisten Website nicht ersichtlich.
Über Freelancer Portale
Es gibt zahlreiche Freelancer Börsen und Vermittlungsplattformen. Hier kann man entweder ein konkretes Projekt einstellen und schauen, wer sich darauf bewirbt. Man kann aber auch gezielt nach Freelancern suchen und erhält umfangreiche Informationen zu Lebenslauf, Qualifikationen, Portfolio und Stundensätzen.
Die Plattformen übernehmen manchmal eine Vorauswahl und verlangen von den eingetragenen Freelancer konkrete Arbeitszeugnisse, Lebensläufe usw. Sie schlagen aber auch eine Provision auf den endgültigen Preis auf. Das kann die Kosten für den freiberuflichen SEO Experten erhöhen. Typische Plattformen sind freelance.de, Upwork und Fiverr
Über Jobplattformen
Es ist auch möglich, das eigene SEO Projekt direkt über Jobplattformen auszuschreiben und sich dann die Bewerbungen von freiberuflichen SEO Experten anzuschauen. Der Vorteil liegt hier darin, dass man jede Menge Bewerbungen bekommen wird. Diese müssen aber auch alle händisch geprüft werden.
Man muss also selber einschätzen, ob die SEO Experten das Knowhow haben, um mit der eigenen Website, dem eigenen Shop fertig zu werden. Es ist denkbar, das eigene Projekt über Linkedin oder Stepstone auszuschreiben. Die Kosten halten sich dabei in Grenzen.
Soziale Netzwerke
Im Rahmen einer SEO Betreuung wird man mehrere Monate und vielleicht sogar Jahre zusammenarbeiten. Dafür sind neben Faktenwissen und Kompetenz sicher auch “weiche” Faktoren wichtig. Kommt man mit dem potentiellen Geschäftspartner gut klar oder liegt man überhaupt nicht auf der gleichen Welle?
Ein Telefonat reicht manchmal nicht aus, um sich hierzu wirkliche eine Meinung bilden zu können. Es kann auch Sinn machen, freiberufliche SEO Spezialisten zu suchen, die sich in sozialen Netzwerken präsentieren. Diese bieten hier nicht nur ihr Fachwissen kostenlos an, sondern geben auch Teile ihrer Persönlichkeit preis.
Gerade Tiktok oder andere Videoformate eignen sich gut, um ein Gespür dafür zu bekommen, ob der “Stil” des Experten gut zu einem passt. Es kann sich also lohnen, über Tiktok, Youtube oder Linkedin nach SEO Freelancern zu suchen und sich da erstmal einen Eindruck zu verschaffen.
Experten für die eigenen Bedürfnisse finden
SEO ist inzwischen eine vielschichtige Profession. Es gibt kaum noch Profis, die wirklich jeden Aspekt abdecken können. Es hängt stark vom eigenen Projekt ab, welchen SEO Freelancer man beauftragt.
Wer einen umfangreichen Onlineshop betreibt und bereits freiberufliche Mitarbeiter für Content oder Pressearbeit hat, der benötigt vielleicht eher einen technisch orientierten SEO Freelancer, der in der Lage ist, die Ladezeiten und den Quellcode zu optimieren.
Inhouse SEO Teams, die an einem großen Portal arbeiten, aber keine Kapazitäten für Linkbuilding haben, benötigen vielleicht einen Experten, an den sie diesen Aspekt outsourcen können.
Wer für sein Unternehmen ein Magazin aufbauen möchte, der benötigt vielleicht einen SEO Redakteur oder Content Manager, an den konkrete Textaufgaben ausgelagert werden können. Das alles sind mögliche Arbeiten, die SEO Freelancer übernehmen können.
Denkbar sind auch konkrete überschaubare Fragestellungen, wie die professionelle Beratung bei einem Relaunch oder einem Rebranding. Hierfür sind SEO Freelancer mit umfangreicher Erfahrung notwendig.
Worauf sollte man achten?
Die Vita des freiberuflichen Experten ist sicherlich ein erster Hinweis, ob man hier an die richtige Person geraten ist. Je nach Anspruch des Projektes kann es problematisch sein, auf SEO Experten zurückzugreifen, die erst wenige Jahre im Geschäft sind.
Vor der Zusammenarbeit kann man sich die Referenzen bzw. das Portfolio des Experten anschauen. Welche Art von Projekten hat dieser in der Vergangenheit gestemmt. Sind da Kunden dabei gewesen, die ähnliche Problemstellungen hatten wie ich selbst? Wer Zugriff auf ein SEO Tool hat kann die aktuellen Kunden des Freelancers auch prüfen und sehen, wie sich die Sichtbarkeit entwickelt hat.
Auch die Rankings der Website des Experten können ein Hinweis darauf sein, ob dieser sein Handwerk versteht.