Ein Featured Snippet erscheint vor allen anderen Suchergebnissen der natürlichen Googlesuche und nimmt so einen Großteil des Platzes „above the fold“, also im sofort sichtbaren Bereich des Fensters ein.
Es ist quasi die Position 0 der Suchergebnisse. Früher wurden zehn weitere Ergebnisse angezeigt. inzwischen sind es noch neun. Es liegt auf der Hand, dass ein Featured Snippet deutlich höhere Aufmerksamkeit und Klickraten erzielt, als die Ergebnisse weiter unten.
In dieser Anleitung erkläre ich:
Was bringt ein Featured Snippet?
Prinzipiell sind es nur Google Ads, die noch weiter oben platziert werden. Ein Featured Snippet ist also eine super Abkürzung, um auf Platz 1 bzw. 0 zu kommen und da auch noch hervorzustechen.
Aber klicken die Besucher eigentlich auch, obwohl sie die Antwort direkt im Snippet sehen?
Bei vielen Informationen im Knowledge Graph ist es tatsächlich so, dass die Besucher nicht mehr auf die Website klicken müssen. Ein Beispiel sind Wetterdaten. Wenn man schon in der Googlesuche sieht, wie das Wetter morgen wird, gibt es keinen Grund mehr zu klicken.
Das Featured Snippet hat in der Regel aber eine deutlich höhere Klickrate als die Ergebnisse weiter unten. Das ist bei einer solchen Hervorhebung auch logisch. Idealerweise wird die Frage im Snippet grob beantwortet, dann auf der Website aber nochmal detailliert besprochen.
Vor allem Infocontent – damit verdient man doch nix!
Tatsächlich werden Featured Snippets meistens für Anfragen mit informationaler Suchintention eingesetzt. Oft beantworten sie einfach Fragen. Das bedeutet aber nicht, dass sie dadurch weniger interessant sind.
So kann man die Besucher per Newsletter, Chatbot oder Browser Push Nachrichten an die eigene Marke oder Website binden und idealerweise später zu Kunden konvertieren lassen.
Wie bekomme / erstelle ich ein Featured Snippet?
Die kurze Antwort: Indem ein Contentstück auf unserer Website die Frage bzw. das Informationsbedürfnis des Suchenden besser beantwortet als die aktuellen Resultate.
Das klingt recht einfach, ist es aber nicht. Mit folgenden Schritten kann das Erscheinen eines Featured Snippets begünstigt werden:
Keywordanalyse
Wenn wir noch keine Ahnung haben, für welches Keyword wir mit Featured Snippet erscheinen wollen, bietet sich eine grundlegende Keywordresearch an. Einige Ideen dazu habe ich bereits hier niedergeschrieben.
Featured Snippets werden oft für Fragen oder Suchbegriffe, die eine Frage formulieren könnten, ausgespielt. Wir können also unser primäres Suchwort nehmen und in der Suchmaske um typische Fragewörter / W-Fragen ergänzen.
So sieht das zum Beispiel für das Hauptkeyword „Geld verdienen“ aus. Stellt man ein „was“ voran formuliert Google über die Suggests mögliche Fragen, nach denen User in dem Zusammenhang suchen.
Die hier gezeigten Vorschläge können wir dann direkt suchen und uns die ähnlichen Suchanfragen unter den Ergebnissen zu Gemüte ziehen.
Hier finden sich oft noch weitere detaillierte Fragen, die bei Google gesucht werden.
Konkurrenzanalyse
Man sollte schauen, ob für das gewünschte Keyword bzw. die Suchanfrage bereits ein Featured Snippet erscheint. Ist das der Fall, dann lohnt ein genauer Blick auf die Art des Snippets. Was zeigt Google da an.
- Text (mit oder ohne Bild)
- Tabelle (mit etwas Content)
- Liste (numeriert oder nicht)
- Video
Je nachdem was bereits erscheint, sollte so auch der Content entsprechend aussehen, den wir ins Rennen schicken. Es macht z.B. keinen Sinn, mit Fließtext für ein Tabellensnippet ranken zu wollen.
Wollen wir das Featured Snippet gewinnen müssen wir einfach besseren Content für dieses Keyword anbieten.
Content erstellen bzw. anpassen
Im nächsten Schritt erstellen wir den Content bzw. passen ihn entsprechend an. Es geht dabei nicht nur um die paar Zeilen, die letztendlich im Featured Snippet erscheinen.
Die Landingpage bzw. der dargebotene Content sollten das Suchbedürfnis für dieses Keyword besser erfüllen, als dies die anderen Ergebnisse auf Seite 1 tun.
Der Content muss nicht einfach länger sein. Er könnte aber Aspekte mit aufnehmen, die die Konkurrenz außer Acht gelassen hat. Eine möglichst holistische, also ganzheitliche Abhandlung des Themas ist angeraten.
Einleitender Absatz
Die Textpassage, die wir im Featured Snippet unterbringen wollen, sollte in direkter Nähe zu einer Überschrift stehen, welche die Frage bzw. das Keyword beinhaltet.
So kann man den eigentlichen Snippettext als Zusammenfassung an den Anfang des Artikels stellen. Das macht Sinn, wenn die Hauptüberschrift des Artikels die auslösende Frage beinhaltet.
Die Zusammenfassung am Anfang des Beitrags kann auch gern hervorgehoben bzw. gefettet werden.
Unterüberschriften
Google zieht sich die Daten für den Inhalt eines Featured Snippets nicht nur aus den ersten Abschnitten eines Textes. Das kann prinzipiell auch aus weiter unten liegenden Contentteilen geschehen.
Es bietet sich an, Unterüberschriften mit noch konkreteren Fragen zum Hauptthema zu verwenden. Direkt unter dieser H3, H4 usw. sollte die Antwort in einem kurzen snippettauglichen Text zusammengefasst werden.
So ist die Chance da, mit der Landingpage auch für weitere konkrete Fragen bzw. Keywords mit einem Featured Snippet zu erscheinen.
Featured Image nutzen
Manchmal zeigt Google ein Bild zum Featured Snippet an und manchmal nicht. Gern werden auch mehrere Bilder angezeigt. Diese müssen nicht zwangsläufig von der gleichen Website stammen. Es bietet sich aber immer an, ein passendes Bild zu verwenden. Das erhöht die Chancen, dass es auch eingesetzt wird.
Das Bild sollte im Title und im Alt Tag die Suchbegriffe beinhalten, für die das Featured Snippet ausgespielt wird. Es gibt sogar Hinweise, dass Google Text, der im Bild vorkommt, auslesen kann und diese ins Ranking einfließen lässt.
Das Bild sollte in der Nähe des Abschnitts vorkommen, der für das Snippet herangezogen werden soll.
Kann man mit Markup nachhelfen?
Markupsprachen wie Schema.org ermöglichen es, Content so aufzubereiten, dass Google ihn besser versteht. Das wird zum Beispiel bei Rich Snippets eingesetzt. Hier können Bewertungen, Angebote und Preise durch Markup so ausgezeichnet werden, dass Google genau weiß, um was es sich da handelt.
Google geht es in erster Linie um die inhaltlichen Zusammenhänge. Wenn diese die Userintention besser treffen, dann ist es zweitranging, ob der Text durch Markup ausgezeichnet wurde oder nicht. Es werden genügend Featured Snippets angezeigt, die nicht mit Markup gekennzeichnet sind.
Grundsätzlich kann der Einsatz von Schema.org Auszeichnungen sicher nicht schaden. Sie helfen der Suchmaschine, Inhalte besser einzuordnen. Ausschlaggebend für den Erfolg bei Featured Snippets ist es aber nicht (Quelle: https://developers.google.com/search/docs/advanced/appearance/featured-snippets).
Weitere Voraussetzungen
Top 10 Platzierung
Es liegt auf der Hand, dass eine gute Platzierung die Chancen auf ein Featured Snippet erhöht. Grundsätzlich muss man unter den Top10 gelistet sein. Da besteht aber grundsätzlich die Möglichkeit, von Platz 10 direkt auf die 0 zu springen.
EAT-Score
Expertise, Autorität und Trust sind im EAT Score zusammengefasst ein wichtiger Rankingfaktor. Je höher der Faktor für das Themengebiet ist, desto besser auch die Chancen, ein Featured Snippet zu bekommen.
Die Voraussetzungen bedingen sich hier gegenseitig. Ohne einen anständigen EAT Score ist eine Top10 Platzierung für umkämpfte Begriffe kaum möglich.
User Signale
Google misst das Verhalten der Besucher auf der Seite und lässt das ins Ranking einfließen. Vor allem die Klickrate in den Suchergebnissen ist wichtig. In die Top10 kommt man vielleicht noch ohne Usersignale. Das kann z.B. über Backlinkaufbau oder Markenerwähnungen geschehen.
Einmal in den Top10 angelangt werden die User Signale immer bedeutsamer. Eine Top Klickrate auf Platz 10 kann das Erscheinen eines Featured Snippets begünstigen. Immerhin ist es ein Hinweis, dass die Suchenden unser Ergebnis für besonders relevant erachten.
Die Klickrate bzw. Back-to-SERP-Rate (also wer springt nach Besuch unserer Seite direkt zurück in die Googlesuche) ist höchstwahrscheinlich auch bedeutsam, wenn es darum geht, ein Featured Snippet zu behalten.
Für das Keyword sollte bereits ein Featured Snippet existieren
Es ist recht unwahrscheinlich, ein Featured Snippet für einen Suchbegriff zu erzeugen, für den noch keins angezeigt wird. Daher lohnt es sich bei Optimierung auf Featured Snippets darauf zu achten, für welche Keywords bereits ein Snippet existiert.
Die oben bereits besprochende Keywordrecherche kann in dieser Hinsicht recht mühsam sein. Besser ist es, Tools einzusetzen. Viele Tools zeigen Featured Snippets an. Bei Sistrix kann man das zum Beispiel über die Konkurrenzanalyse sehen.
Das ist allemal besser, als die Keywords mühsam händisch zusammen zu suchen.
Technische Faktoren
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass einige technische Faktoren die Chancen auf ein Featured Snippet erhöhen. So sollte die Site Mobile-Friendly sein, sehr schnell laden und über ein SSL Zertifikat verfügen. Das erscheint sehr logisch, da diese Faktoren inzwischen die Grundlage für gute Rankings bilden.
Inhalt und Form
Es bietet sich an, die bereits angezeigten Featured Snippets in unserem Themenbereich sehr genau unter die Lupe zu nehmen. Folgende Faktoren sollten herausgearbeitet werden:
Idealerweise ergeben sich so einige Zeichen, die man bei der Optimierung berücksichtigen kann. So sollte man den eigenen Textabschnitt nicht viel länger oder kürzer als die angezeigten Snippets gestalten.
Standalone Content
Es sollte sich um einen Contentabschnitt handeln, der völlig für sich allein stehen kann. Formulierungen, die auf Textabschnitte weiter oben oder unten verweisen, sind kontraproduktiv. Das wird Google nicht im Featured Snippet anzeigen.
Einfache Formulierungen
Die Sätze sollten nicht zu verschachtelt sein. Einfache und kurze Sätze haben bessere Chancen, in einem Featured Snippet angezeigt zu werden. Die Formulierung sollte recht seriös gehalten werden. Slang oder hoch komplizierte Umschreibungen haben es schwer.