Wer sich als Personal Trainer oder mit einem Fitnessstudio selbständig macht, der wird gerade am Anfang großen Wert auf die Akquise von neuen Klienten legen. Dabei stellt sich die Frage, welche Maßnahmen den größten Erfolg versprechen. Kreative Ideen sind hier genauso gefragt wie klassische und bewährte Methoden.
Die ersten Monate sind dabei entscheidend. Wer es schafft, sich hier optimal zu platzieren, der kann schnell einen Kundenstamm aufbauen und so die nötigen Umsätze erwirtschaften, um die regelmäßigen festen Ausgaben zu bewältigen.
Im folgenden Beitrag gehe ich auf einige Maßnahmen ein, die als Werbung für Fitnessstudios oder Personal Trainer Sinn machen können.
14 Ideen für Werbung für Fitnessstudios / Personal Trainer
Lokale Kooperationen und Partnerschaften
Zu Beginn sind Kooperationen mit anderen lokalen Dienstleistern eine sehr effiziente Möglichkeit, um schnell an die ersten Kunden zu kommen. Das können Partnerschaften mit Ernährungsberatern, Ärzten, Physiotherapeuten oder anderen lokalen Geschäften sein. Diese vermitteln ihre Kunden bestenfalls weiter.
Im Gegenzug könnte man vereinbaren, dass auch die eigenen Kunden auf die Dienstleistungen und Geschäfte der Kooperationspartner aufmerksam gemacht werden. Alternativ könnte man die Kooperation mit Geld herbeiführen oder eine andere Gegenleistung anbieten.
Social Media
Instagram, Tiktok und Co. sind die ideale Spielwiese, wenn es um Werbung für Fitnessstudios oder Personal Trainer geht. Gerade mit Kurzvideos kann man hier bestens auf die eigenen Leistungen aufmerksam machen.
Dabei ist es wichtig, keine schnöde Werbung zu machen. Vielmehr bietet es sich an, nützliche Informationen zu Trainingsmethoden, Ernährung oder Motivation zu posten. Wenn die Adressaten das Gefühl haben, dass ihnen weitergeholfen wurde ist es auch sehr gut möglich, dass sie sich im Fitnessstudio anmelden oder die Hilfe eines Personal Trainers in Anspruch nehmen.
Viele Social Media Portale ermöglichen es auch, ein lokales Publikum anzusprechen. Mit einem entsprechenden Invest können auch sehr zielgenaue Werbeanzeigen ausgespielt werden.
Influencer Marketing
Zum Punkt Social Media zählt auch die Kontaktaufnahme mit Influencern, die bereits im Fitness- und Gesundheitsbereich aktiv sind. Gegen Geld oder andere Leistungen kann man sie dazu bringen, das eigene Fitnessstudio oder die Coachingdienstleistungen zu bewerben.
Diese Influencer verfügen bestenfalls schon über eine relevante Reichweite und können diese gewinnbringend einsetzen. Der Nachteil liegt hier wahrscheinlich in den hohen Kosten. Influencer werden fremde Dienstleistungen nicht kostenlos bewerben.
Der eine oder andere kleinere Influencer könnte aber schon mit einer kostenlosen Mitgliedschaft im Fitnessstudio zufrieden gestellt werden. Auch hier macht es Sinn, sich Partner zu suchen, die in der eigenen Region aktiv sind.
Meetups, Workshops und Co.
Gerade für Personal Trainer können das sehr sinnvolle Optionen für die Neukundenakquise sein. Man veranstaltet einfach ein Meetup oder einen Workshop zu einem Thema rund um Fitness und Gesundheit. Das Ganze wird natürlich kostenlos angeboten, um eine größere Teilnehmerschaft erreichen zu können.
Bestenfalls kann man in diesen Veranstaltungen so von der eigenen Kompetenz überzeugen, dass Teilnehmer gleich zu Kunden werden. Für diese Art der Werbung muss man zunächst viel Zeit investieren, sie kann aber trotzdem sehr effizient sein. Mit persönlichen Kontakt verkauft es sich einfach sehr gut. Man kann Charisma und Eloquenz ausspielen, um die Leute im Meetup oder Workshop für sich zu begeistern.
Lokale Messen und Veranstaltungen
Wer gut darin ist, auf Menschen zuzugehen und sie persönlich von sich zu überzeugen, für den ist der Besuch von lokalen Messen und Veranstaltungen interessant. Auch hier kann man zum Beispiel als Personal Trainer neue Kontakte knüpfen. Denkbar ist der Besuch von Gesundheitsmessen in der eigenen Region.
Als Fitnessstudio könnte man auch über einen Stand auf einer solchen Messe nachdenken. So kann ein Premium Fitnessstudio auf einer Messe für Ärzte in der Region durchaus eine interessante Zielgruppe erschließen.
Google Ads
Google bietet die Möglichkeit, sehr zielgenaue Werbeanzeigen in der eigenen Region zu schalten. Wer dann bei Google nach Suchbegriffen wie “Fitnessstudio Stadt” und “Personal Training Stadt” sucht, der bekommt dann bestenfalls die eigene Website angezeigt und kann hier gleich buchen.
Gerade für neue Fitnessstudios kann das ein Weg sein, schnell Leute zu erreichen, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind. Nachteilig sind die hohen Klickpreise für diese Google Anzeigen. Für den Anfang ist da schon ein recht hohes Budget notwendig, um Kunden zu generieren. Mit der Zeit kann man die Kampagnen dann optimieren und Budget einsparen.
Content Marketing und SEO
Wer bereits eine eigene Website hat, der kann auch versuchen, kostenlose Klicks über Google zu erzielen. Dafür ist der Aufbau von sinnvollem und nützlichem Content notwendig. Dieser Content sollte für Google und Co. optimiert sein, aber in erster Linie nützliche Informationen für potentielle Besucher bieten.
Auch wenn die Klicks dann letztendlich kostenlos sind, ist dies sicher kein günstiger Marketingkanal. Hochwertiger Content muss aufgebaut werden, es müssen Verlinkungen (Backlinks) für die eigene Website gesammelt werden und man benötigt eine technisch gut aufgestellte Website.
Wer hier Erfolg haben will, muss aber auch Social Media Kanäle mit Content versorgen und so das Vertrauen von Google in die eigene Website / Marke weiter stärken. Die Auswirkungen dieser Maßnahmen können mehrere Monate dauern, ehe erste Effekte erzielt werden. Für den schnellen Start als Fitnessstudio oder Personal Trainer ist das also nichts, für nachhaltigen Erfolg aber unabdingbar.
Email Marketing
Newsletter sind aus dem Onlinemarketing nicht wegzudenken. Damit ist es möglich, potentielle Kunden zu erreichen und sie für die eigenen Leistungen zu begeistern. Aufgrund von datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist das Aufbauen einer Adressdatenbank und das Versenden von Emails allerdings stark reglementiert.
Als Fitnessstudio könnte man über die eigene Website oder über Social Media Accounts Emails einsammeln, sicherstellen, dass das rechtlich konform geschieht und so eine interessierte Leserschaft aufbauen. Auch für die Kundenbindung in puncto Vertragsverlängerung ist Email Marketing sehr interessant.
Bewertungsmarketing
Bewertungen sind im Internet nach wie vor wichtig. Potentielle Neukunden informieren sich so über die Zustände im Fitnessstudio. Es macht also Sinn, die eigenen Kunden aktiv nach solchen Bewertungen zu fragen und so die Zahl bestenfalls positiver Bewertungen zu erhöhen.
Es gibt mehrere Portale, in denen solche Bewertungen angehäuft werden können. Zu den bekanntesten gehören Provenexpert oder Trustpilot. Für Fitnessstudios und lokal agierende Personal Trainer ist es aber sinnvoller ein Google Business Profil aufzubauen und dort Bewertungen zu sammeln.
Google Unternehmensprofil
Auch ohne eine eigene Website kann man sich zunächst bei den Google Unternehmensprofilen anmelden und so recht schnell in der eigenen Region gefunden werden. Hier kann man Daten und Bilder zum eigenen Fitnessstudio / Unternehmen hinterlegen und so Kunden für sich gewinnen.
Die Anmeldung bei den Google Unternehmensprofilen ist kostenlos und die Einrichtung recht intuitiv. Man kann auch mit aktuellen Beiträgen über das eigene Unternehmen informieren. Als Fitnessstudio oder Personal Trainer sollte man aber gerade die Bilder nutzen, um hier mit einer sehr guten Qualität zu überzeugen und den potentiellen Besuchern zu zeigen, was sie erwartet.
Virtuelle Kurse und Livestreams
Der Fitnessbereich eignet sich hervorragend, um über Plattformen wie Youtube oder Twitch an Neukunden zu kommen. Wenn man hier regelmäßig Trainings, Motivationsvideos oder Streams zu passenden Themen anbietet, kann man sehr effektiv ein interessiertes Publikum erreichen.
Ähnlich wie die Pflege von Social Media Profilen kann man so potentielle Neukunden auf die eigenen Leistungen aufmerksam machen und sie langfristig an sich binden und begeistern. Liveworkouts oder Fitnesssinfos eignen sich hier als Content hervorragend.
Referral Programme / Kunden werben Kunden
Zufriedene Kunden sind das beste Marketingtool. Mit Rabatten, Bonusprogrammen und anderen Anreizen kann man sie dazu bewegen, vielleicht ihre Freunde und Bekannten auf Ihr Fitnessstudio aufmerksam zu machen.
Wenn der Service überragend ist, sind derartige Anreize vielleicht gar nicht nötig. Schaden kann es aber nicht, so den Zustrom an Neukunden ein wenig systematisch voranzutreiben.
Eine spitze Positionierung
Spezialisierung auf eine bestimmte Zielgruppe oder eine gewisse Trainingsmethode kann dabei helfen, gezielt Neukunden anzusprechen. Ansonsten konkurriert man mit allen anderen Anbietern in der Region oder sogar deutschlandweit.
Mit speziellen Paketen für Senioren, Mütter nach der Geburt oder Jugendliche kann man sich klar positionieren und spricht interessante Zielgruppen direkt an. Diese fühlen sich dann bei Ihrem Angebot unter Umständen besser aufgehoben als bei einem Fitnessstudio oder Coach, der sehr allgemein unterwegs ist.
Kooperation mit Unternehmen
Eine sehr gute Quelle für Neukunden im Fitnessbereich sind Kooperationen mit mittleren und größeren Unternehmen. Bietet man hier einen Rabatt für deren Angestellte an, dann stehen die Chancen gut, dass die demnächst als Neukunden bei Ihnen auf der Matte stehen.
Hier wird eine Winwin Situtation erzeugt. Die Unternehmen können etwas für ihre Mitarbeiterbindung tun und Sie können neue Kunden für Ihr Fitnessstudio oder als Fitnesscoach gewinnen. Die Kontaktaufnahme mit solchen Unternehmen kann zum Beispiel per Telefon oder Flyer erfolgen. Noch erfolgversprechender ist wahrscheinlich der direkte Kontakt zu Entscheidern über Linkedin oder Twitter.
Fazit
Meiner Meinung nach sind Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing die Möglichkeiten, mit denen man mittel- bis langfristig mit einem überschaubaren Invest die besten Ergebnisse erzielen kann. Es erfordert natürlich einiges an Aufwand und Disziplin, hier regelmäßig zu posten, sollte sich aber auszahlen.
Wer am Anfang schnell neue Kunden braucht, der sollte auf Kooperationen mit lokalen Unternehmen und Anbietern zurückgreifen. So kann man recht schnell und unkompliziert auf sich aufmerksam machen.