jjecke

  • SEO Spezialist
  • Leistungen
    • SEO Freelancer
    • SEO Beratung
    • SEO Betreuung
    • SEO Audit
    • Potenzialanalyse
  • Rund um SEO
    • Quick Wins
  • Über mich
  • Kontakt

SEO Konzept erstellen

Ohne Konzept sollte es nicht mit den SEO Maßnahmen los gehen. Das SEO Konzept ist unser Fahrplan, wie es jetzt mit der Website weitergeht. Man sollte sich die Zeit nehmen, um die Todos, die Strategie, das Vorgehen festzuhalten.

Ein planloses Vorgehen bedeutet, dass im schlimmsten Fall Zeit und Geld für die falschen Instrumente verschwendet wird. Ein SEO Konzept kann da Abhilfe schaffen, sollte aber auch agil und flexibel für Veränderungen sein.

Im folgenden Beitrag erkläre ich:

  • Was alles in ein SEO Konzept gehört
  • Wie es aussehen kann
  • Wie es präsentiert werden sollte
Inhalt:
  1. Wieso sind SEO Konzepte sinnvoll?
  2. Welche Punkte sollten im SEO Konzept vorkommen?
    • Die Zielgruppe
      • Wie mache ich das?
    • Der IST-Zustand – SEO Audit
      • Die Nutzerfreundlichkeit nicht vergessen
      • Kostenlose Audit-Tools
    • Die Konkurrenzanalyse
    • Keywordanalyse & Content
      • Verschiedene Seitentypen
      • Contentformate
    • Todos – wer macht was bis wann

Wieso sind SEO Konzepte sinnvoll?

Ich bin seit 2007 als Suchmaschinenoptimierer unterwegs und immer wenn ich bei einem Arbeitgeber neu angefangen oder ein eigenes Projekt an den Start gebracht habe, war das SEO Konzept der erste Schritt.

Das hatte mehrere Gründe. Zum einen hilft ein SEO Konzept dabei, sich mit den Gegebenheiten, der Website, dem Wettbewerb usw. vertraut zu machen. Gerade wenn man es mit einer neuen Branche zu tun hat, ist das Gold wert.

Zum anderen wurde in dem Konzept klar festgehalten, was jetzt als nächstes zu tun ist. Das war ein nützlicher Leitfaden für mich oder für die Leute, die dann die Suchmaschinenoptimierung der Seite übernommen haben.

Je nachdem, ob das SEO Konzept von mir selber oder von anderen SEO Managern umgesetzt wurde, waren also auch klare Worksteps und Timings mit darin enthalten.

Im SEO Konzept analysiert man auch die Konkurrenz und deren SEO Strategie. Mit diesen Learnings lassen sich recht gut Strategien für die eigenen SEO Aktivitäten ableiten.

Welche Punkte sollten im SEO Konzept vorkommen?

Es ist klar, dass ein solches Konzept je nach Aufgabenstellung, Website, Kunde und Zielstellung recht unterschiedliche Punkte beinhaltet.

Handelt es sich um ein Konzept für die gesamte SEO Strategie eines Unternehmens oder geht es nur um eine kleine Website? Soll ein spezifisches technisches Problem gelöst werden oder steht die Contentstrategie im Vordergrund?

Grundsätzlich sollten folgende Punkte bedacht werden:

  • Beschreibung der Zielgruppe (wer soll über die natürliche Googlesuche angesprochen werden)
  • IST Zustand der Seite (Technik, Sichtbarkeit, Content, Rankings – in Form eines SEO Audits möglich)
  • Konkurrenzanalyse (Überblick über die Mitbewerber, Sichtbarkeit, Contentstrategie, Backlinkstrategie)
  • Keywordanalyse (auf welche Keywords soll die Seite zukünftig ausgerichtet werden, anhand von IST Zustand und Konkurrenz)
  • Contentanalyse (welche Contentformate ranken bereits, womit kann man es in der Nische schaffen)
  • Todos (wer macht was wann, mit Timings)

Die Zielgruppe

Die Zeiten, in denen man einfach Landingpages mit einer gewissen Keyworddichte ins Netz stellte und dann abwartete, wer so kommt, sind vorbei. Heutzutage ist SEO eng mit anderen Marketingkanälen verzahnt.

Dazu kommt, dass Markenaufbau für gute Rankings in der organischen Suche immer wichtiger ist. Und zu Markenaufbau gehört, dass man die Zielgruppe genau kennt.

Eine Website kann höchst unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Als SEO Freelancer spreche ich mit meiner Seite z.B. potenzielle Kunden an, die schon sehr genau wissen, was SEO ist. Gleichzeitig versuche ich aber auch Kundschaft zu gewinnen, die an das Thema Suchmaschinenoptimierung noch heran geführt werden muss.

Idealerweise gibt es für die verschiedenen Segmente der Zielgruppe dann auch eigene Contentypen, mit denen sie zur Conversion geführt werden.

Einige Fragen die man sich hier stellen könnte:

  • wie alt ist die Zielgruppe im Schnitt / mit welcher Art Content kann man sie bestmöglich ansprechen
  • mit welcher Fragestellung könnten sie auf unsere Seite kommen
  • welche Antworten bzw. Lösungen erwarten sie
  • welche genauen Aktionen sollten sie auf unserer Seite ausführen

Die Ausarbeitungen zur Zielgruppe spielen eine große Rolle für die übrigen Bereiche des Konzepts. So ist die Keywordausrichtung nach kommerziellen bzw. informationalen Suchbegriffen z.B. eng mit den Wünschen der Zielgruppe verbunden. Ein Beispiel für eine solche Landingpage ist die zur Webseitenbetreuung.

Oft liegen Daten zur Zielgruppenanalyse bereits im Unternehmen vor. Hier kann man sich an die Marketingabteilung wenden. Ist das nicht der Fall, dann sollte eine grobe Skizzierung der Zielgruppe für SEO Zwecke genügen.

Die Aktionen, die auf der Seite durchgeführt werden sollen, stehen in engem Zusammenhang mit der Usability bzw. Conversionoptimierung generell. In einem größeren Unternehmen macht es Sinn, sich mit den anderen Marketingkanälen, wie Google Ads, Social Media usw. abzustimmen.

Wie mache ich das?

Für meine eigene Website habe ich mehrere Zielgruppen defininert. Das sind zum einen Geschäftsführer bzw. Inhaber kleinerer, lokal agierender Unternehmen. Diese wissen bereits grob, was Suchmaschinenoptimierung ist und suchen nach einem Anbieter in ihrer Nähe.

Diese potenziellen Kunden sollen mich über spezielle lokal ausgerichtete Landingpages finden, auf denen ich mich kurz vorstelle, meine Leistungen präsentiere und mögliche Szenarien der Zusammenarbeit erläutere.

Idealerweise überzeugt das den Kunden soweit, dass er eine Anfrage per Mail stellt sich eine kostenlose Erstberatung sichert.

Ich möchte aber auch SEO Experten bzw. Entscheider ansprechen, die nicht lokal suchen, sondern Unterstützung für national agierende Unternehmen benötigen. Dafür gibt es extra Landingpages.

Zu guter Letzt gibt es Ratgebertexte wie diesen hier. Idealerweise sind es ebenfalls SEO Fachkräfte, die nach solchen Problemstellungen suchen. Die suchen noch nicht direkt nach einem Fachmann, der ihnen hilft, werden es aber vielleicht irgendwann tun.

Zukünftig plane ich daher, diese Zielgruppe über Newsletteranmeldung oder Social Media Profile zu binden.

Der IST-Zustand – SEO Audit

Das vielleicht wichtigste Element eines SEO Konzeptes ist die Erfassung des aktuellen Zustandes der Website in Hinsicht auf Suchmaschinenoptimierung.

Man kann viele Daten aus Webanalysetools wie Google Analytics, Piwik usw. bekommen. Außerdem sollte man auf Daten aus der Search Console zurückgreifen. Manche potenzielle Kunden haben aber nichts dergleichen im Einsatz.

So oder so sollten professionelle SEO Tools zu Hilfe genommen werden. Ich selber nutze Sistrix. Mit dem Tool ist es möglich, die Sichtbarkeit und aktuelle Rankings für wichtige Suchbegriffe zu ermitteln.

Folgende Punkte sollten in die Analyse einfließen:

  • Wurden bereits Optimierungen durchgeführt (gibt es die technischen Basics, wird auf Keywords optimiert, ranken bereits Seiten für wichtige Suchbegriffe…)
  • was sind die aktuellen Top Keywords, für die wir ranken (wie sehen die Landingpages dazu aus)
  • ranken die „richtigen“ Unterseiten für wichtige Keywords (bezugnehmend dazu, was die Kunden auf der Seite finden bzw. tun sollen)
  • wie sieht die Informationsarchitektur aus (sind alle Seiten intern sinnvoll verlinkt)
  • gibt es typische Fehler (fehlende Title Tags, variable URLs, indexierte Parameter, nicht indexierbare Seiten…)
  • Welche Backlinks haben wir bereits (gibt es da schädliche Quellen, negative SEO usw.)

Die Nutzerfreundlichkeit nicht vergessen

Zusammen mit einem Usability Experten könnte man sich die Website dann noch nach Kriterien der Nutzerfreundlichkeit anschauen? Lädt die Seite schnell. Überlagern nervige Popups oder Banner die wichtigen Elemente?

Ein Augenmerk sollte auch auf den sofort sichtbaren Bereich gelegt werden (above the fold). Wie sieht dieser Bereich aus, der dem User zuerst ins Gesicht springt? Kommen hier bereits wichtige Infos oder Anregungen vor?

Mit den Festlegungen aus der Zielgruppenanalyse kann man so durchspielen, welche Landingpages in dieser Hinsicht bereits gut ausgerichtet sind und die Nutzerbedürfnisse zufrieden stellen.

Kostenlose Audit-Tools

Für die Analyse von technischen Problemen eignet sich das Tool Screaming Frog. Dieses ist aktuell für Websites bis zu 500 Unterseiten kostenlos. Hat man nur eine Website zum analysieren eignet sich zudem ein kostenloser Account bei Ahrefs.

Google selbst bietet mit der Search Console und dem Pagespeedtest ebenfalls praktische Tools für technische und inhaltliche Analysen.

Für die Analyse der Backlinks gibt es kostenlose Tools, wie Backlinktest. Es gibt aber auch Daten in der Search Console. Eine professionelle Backlinkanalyse erfordert aber auch ein Profitool. Ich selber setze hier auf Majestic.

Die Konkurrenzanalyse

Es ist immens wichtig, zu wissen, wer die Konkurrenten in einer spezifischen Nische sind und wie deren SEO Strategie aussieht. Es geht nicht darum, diese Strategie zu kopieren. Es ist aber sehr nützlich, zu wissen, wie man für wichtige Keywords nach vorne kommen kann.

Moderne Suchmaschinenoptimierung hat viel damit zu tun, einfach bessere Inhalte und Lösungen als die Konkurrenz anzubieten. Dafür ist eine genaue Analyse derselben unerlässlich.

Doch wer sind diese Konkurrenten genau? Daten dazu bekommt man bestenfalls auch aus der Marketingabteilung. Ansonsten schaut man sich einfach die Seiten an, die für Suchbegriffe ranken, für die wir auch gefunden werden wollen.

Ins Konzept kommt dann eine Liste mit den wichtigsten Mitbewerbern. Das sind idealerweise die, die mit ihren Websites besser für relevante Keywords ranken. An denen können wir uns orientieren. Deren Strategien können wir adaptieren und es besser machen.

Die Konkurrenzanalyse entspricht also einem Mini-SEO-Audit der 3 bis 5 wichtigsten Wettbewerber. Es finden sich also auch hier Punkte wie:

  • Sichtbarkeit und Top Rankings
  • welche Contenttypen benutzen sie (spezielle Module auf den Landingpages usw.)
  • wie sieht deren interne Verlinkung aus
  • wie gestalten sie ihre Snippets (Title Tags, Meta Description, Rich Snippets…)
  • was für Backlinks haben sie (welche Strategie steckt dahinter)

Es macht Sinn, sich hier Websites auszuwählen, die besser dastehen als unsere. Dabei kann man sich allgemein am Sichtbarkeitsrank aber auch an Top Rankings in der Nische orientieren.

Oft gibt es in Branchen spezielle Player, die mit eigenen SEO Abteilungen oder sehr guten SEO Agenturen ganz oben mitspielen. An die sollten wir uns halten.

Keywordanalyse & Content

Aus der Betrachtung der Konkurrenz ergeben sich bestenfalls schon Suchbegriffe, die wir bislang noch nicht auf dem Schirm hatten. Der SEO Audit unserer eigenen Site hat aufgedeckt, für welche Begriffe wir bereits ranken.

Das zusammen mit der Analyse der Zielgruppe und deren Ziele / Wünsche ergibt eine Basis für unser Keywordset. Dabei sollte es sich aber nicht nur um eine Liste mit Suchbegriffen handeln.

Das Keywordset ordnet die Begriffe nach der Suchintention. Es geht also nicht nur darum, Keywords mit möglichst hohem Suchvolumen zu finden, sondern auch um die Verortung in der Customer Journey.

Je nach definierter Zielgruppe gibt es Keywords, die nah an einer Conversion sind oder weiter weg. Man sollte sich nicht nur um die „Money“-Keywords kümmern, die häufig zu Sales oder Leads führen.

Ebenso wertvoll können informationale Suchbegriffe sein, die den späteren Kunden erstmal an die Marke heranführen.

Verschiedene Seitentypen

Aus den unterschiedlichen Keywordkategorien ergeben sich auch Seitentypen mit verschiedenen Vorgaben an Content und Aufbau. Es liegt auf der Hand, dass ein informationales Keyword anders präsentiert wird, als ein transaktionales.

Die Seitentypen für Moneykeywords sind natürlich eher verkaufsorientiert. Hier müssen Argumente für den Kauf, Abschluss… auftauchen. Der Besucher soll zur Conversion hin geführt werden.

Die informationalen Seiten müssen die Infos ansprechend präsentieren. Auch hier kann es Conversionziele geben. Die bestehen aber eher darin, dass der Besucher sich für einen Newsletter anmeldet oder in eine Facebookgruppe eintritt.

Contentformate

Im Rahmen der Keyword- und Contentanalyse kann auch festgestellt werden, welche Contentformate bereits gut performen und wo noch nachgebessert werden muss.

Auch hierfür bietet die Konkurrenzanalyse Anhaltspunkte. Verwenden die besser platzierten Seiten eher Texte oder Videos, setzen sie auf Infografiken oder Bilder.

Im fertigen Keyword- und Contentaudit sollte klar werden, welche Suchbegriffe mit welchen Seitentypen abgedeckt werden, welche Suchintention dahintersteckt und welche Contentformate eingesetzt werden.

Todos – wer macht was bis wann

Das SEO-Konzept ist ein nur dann wirklich sinnvoll, wenn damit gearbeitet werden kann. Es ist also essenziell, dass sich aus dem Konzept klare Todos und Timings ergeben.

Bei komplexen Websites, an denen mehrere Leute arbeiten, müssen die Todos klar zugeordnet werden.

Es macht auch Sinn, die Maßnahmen zu priorisieren. Was kann schnell erledigt werden und bringt am meisten. Was kann noch warten bzw. benötigt mehr Ressourcen.

  • Jan Jecke, Senior SEO Manager
  • ✓ Studierter Medienwissenschaftler
    ✓ Jahrelang SEO-Chef bei einem Reisekonzern
    ✓ Jahrelang SEO Affiliate im Finanzbereich
    ✓ SEO Freelancer mit über 14 Jahren Erfahrung
  • Tel: 0175 / 2487889, Email: kontakt@jjecke.de

Allgemeines zu SEO:

  • Was kostet SEO
  • Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung
  • Google Ranking verbessern
  • SEO Konzept erstellen
  • SEO Case Study – Bewerbungsportal

Rund um Content:

  • SEO Texte schreiben oder kaufen
  • Passende Keywords finden
  • Suchintention analysieren & verstehen

Onpage Tipps:

  • Google Snippet optimieren
  • Featured Snippet Optimierung
  • FAQ Boxen einbauen
  • Interne Verlinkung optimieren
  • Google Lighthouse
  • Sonderzeichen & Emojis im Snippet
  • Analyse mit kostenlosen SEO Crawlern

Offpage Tipps:

  • Backlinks aufbauen
  • Content-Seeding / Outreach
  • Hochwertige Backlinks

Über SEO hinaus:

  • Marke / Branding und SEO
  • Google My Business optimieren

SEO Quick Wins:

  • SEO Quick Wins
  • Local SEO mit Exif Geodaten

Wo biete ich meine Leistungen an?

Grundsätzlich biete ich mein SEO Knowhow deutschlandweit an. Workshops oder längere Projekte vor Ort sind möglich.

Meine Homebase ist Jena

Kontaktieren Sie mich

Jan Jecke – SEO Freelancer

Tel: 0175 2487889

Email: kontakt@jjecke.de

 

SEO Wissen:

  • SEO Texte schreiben oder kaufen
  • Google Ranking verbessern
  • Die passenden Keywords finden
  • Backlinks aufbauen
  • SEO Konzept erstellen
  • Home
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Richtlinie (EU)

Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Verwalten von Dienstleistungen Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen anzeigen
{title} {title} {title}