Als Reinigungsunternehmen, Hausmeisterservice oder Steinreiniger hat man eine große Zielgruppe. Neben gewerblichen Kunden kommen auch private Kunden für eine solche Reinigung in Frage.
Je nach Zielgruppe gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man diese Kunden am besten erreichen kann.
Im folgenden Beitrag gehe ich auf zahlreiche Werbeideen für Reinigungsfirmen ein und gebe meine eigenen Erfahrungen preis. Als langjähriger Experte für Suchmaschinenoptimierung liegt mein Fokus dabei natürlich auf den digitalen Werbemöglichkeiten.
Werden Sie Teil von Steinify!
Erreichen Sie mehr Kunden und steigern Sie Ihr Geschäft mit Steinify, dem Portal für professionelle Steinreiniger.
Jetzt registrierenSteinify – Ihre Plattform für mehr Aufträge und Sichtbarkeit
18 Idee für Werbung als Reinigungsfirma, Hausmeisterdienst oder Steinreiniger
1. Local SEO / Google Business Profile
Als Reinigungsdienstleister wird man es in erster Linie auf Kunden in der direkten Nähe abgesehen haben. Die eigene Stadt bzw. ein Umkreis von bis zu 100 Kilometern kommt da in Frage. Google Business Profile sind eine super Möglichkeit, hier lokale Sichtbarkeit zu erzielen.
Man kann sich kostenlos anmelden, die wichtigsten Felder ausfüllen, eine sinnvolle Hauptkategorie wählen und einen informativen Text verfassen.
Google Business Profile bieten auch die Möglichkeit, Bewertungen von Kunden zu sammeln. Je mehr positive Bewertungen – desto besser sollte die Akquise von neuen Interessenten laufen. Fotos und regelmäßige Beiträge können das Vertrauen und die Sichtbarkeit noch weiter steigern.
2. Vorher – Nachher Bilder
Vorher-Nachher Bilder von gereinigten Terrassen oder anderen Flächen sind eine sehr gute Möglichkeit, um Kunden vom eigenen Service zu überzeugen.
Solche Bilder eignen sich ideal, um sie bei Instagram, Pinterest oder im Google Business Profil zu veröffentlichen und so Interessenten anzulocken.
3. Flyer
Gerade für den Start eines Reinigungs-Business sind Flyer eine gute Möglichkeit, an Kunden zu kommen. Man kann diese einfach in Briefkästen von Häusern in wohlhabenden Gegenden werfen und auf eine Reaktion warten.
Auch per Post kann man Flyer in großen Mengen an Interessenten verschicken. Sie eignen sich auch gut für die B2B Akquise. Man kann direkt zu Wohngenossenschaften, großen Reinigungsfirmen usw. gehen und dort seine Flyer abgeben.
4. Social Media Werbung
Facebook und andere soziale Netzwerke ermöglichen das Schalten von Anzeigen und die passgenaue Auslieferung an Zielgruppen in der Umgebung. Die potentiellen Kunden sind dann meist privat in den Netzwerken unterwegs und sehen die Werbung für die Dienstleistungen, die sie bestenfalls eh gerade benötigen.
Social Media Advertising ist nicht billig, ermöglicht mit dem richtigen Targeting aber eine hohe Reichweite. Wer sich das selber nicht zutraut, kann eine Agentur oder einen Freelancer für Social Media Advertising beauftragen.
5. Kooperationen
Kooperationen mit anderen Unternehmen können dabei helfen, sich gegenseitig Kunden zuzuschieben. Sinnvoll ist zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Maklern, Wohnungsgenossenschaften oder anderen Firmen, die eine ähnliche Kundengruppe bedienen.
Bestenfalls kann hier ein Win-Win Deal ausgehandelt werden, bei dem es entweder eine Provision für vermittelte Aufträge gibt oder man sich Neukunden gegenseitig weiter empfiehlt.
6. Content Marketing
Viele Kunden schauen bei verschmutzten Flächen erstmal selber nach Tipps und Ideen zur Reinigung. Wenn man hier nützlichen Content anbietet, kann man das Vertrauen der potentiellen Interessenten schon mal gewinnen.
Bestenfalls kommen sie dann auf einen zurück, wenn sie selbst keine Zeit und Lust für die Reinigung haben. Nützliche Tipps und Tricks rund um die Reinigung können also dabei helfen, Sichtbarkeit und Reichweite aufzubauen.
Diese Tipps kann man zum Beispiel in Videoform bei Tiktok, Instagram, Youtube oder auch in Textform auf der eigenen Website veröffentlichen. Beides kann sich sehr positiv für die Google Rankings der eigenen Seite auswirken.
7. Testimonials und Bewertungen
Glückliche Kunden sind wahrscheinlich die beste Werbung überhaupt. Man kann kurze Testimonials mit der Beschreibung des Projektes und einem Kommentar des Kunden auf der eigenen Website veröffentlichen.
Das Sammeln von Bewertungen über die Google Business Profile oder andere Bewertungsplattformen a la Provenexperts oder Trustami ist ebenfalls hilfreich, wenn es darum geht, das Vertrauen ins eigene Unternehmen zu stärken. Für die Google Rankings der eigenen Website ist das ebenfalls zu empfehlen.
8. Videocontent
Gerade in der Reinigungsbranche sind Videos eine gute Möglichkeit, um neue Kunden zu erreichen. Man kann sich einfach selber bei der Reinigung filmen und das bei Youtube oder Tiktok hochladen. Mit den richtigen Tags kann man so neue Kunden erreichen.
Inzwischen setzen auch Plattformen wie Facebook oder Instagram auf Kurzvideos. Diese kann man bei Instagram zum Beispiel lokal verorten, was wiederum hilft, ein Publikum aus der direkten Umgebung zu erreichen.
Man sollte das aber nicht für reine Werbevideos verschwenden. Info Content ist aktuell gefragter denn je. Kurze Videos mit Tipps und Tricks rund um die Reinigung oder andere Themen für Hauseigentümer können sehr hilfreich sein.
9. Google Ads
Nach wie vor suchen die meisten Kunden direkt über Suchmaschinen und Google ist nach wie vor die am meisten verwendete. Wer schnell Interessenten auf die eigenen Dienstleistungen aufmerksam machen will, der kann das mit dem Schalten von Google Ads erreichen.
Hier bucht man bestimmte Suchbegriffe ein und bezahlt pro Klick einen bestimmten Preis. Nicht jeder Klick wird auch zu einem Kunden, weshalb diese Werbemethode nicht gerade billig ist.
Es kann sich hier lohnen, eine Agentur oder einen Freelancer einzuschalten, der die Kampagnen optimiert und so die Klickpreise senkt.
10. E-Mail-Marketing
E-Mails sind nach wie vor eine Möglichkeit, Neukunden zu gewinnen. Man darf aufgrund von datenschutzrechtlichen Bestimmungen nicht einfach potentielle B2C- oder B2B Kunden anschreiben, um die eigenen Leistungen zu bewerben.
Bevor man hier entsprechende Kampagnen startet, sollte immer ein Rechtsanwalt konsultiert werden.
Es ist aber möglich, E-Mail-Adressen zum Beispiel über einen Newsletter auf der eigenen Website einzusammeln.
Wenn man das richtig anstellt, kann man die Abonnenten regelmäßig mit nützlichen Infos versorgen und sie so an das eigene Unternehmen binden. Bestenfalls melden sie sich, wenn sie mal größere Flächen gereinigt haben wollen.
11. Fahrzeugwerbung
Als Reinigungsunternehmen, Hausmeisterdienst oder Steinreiniger hat man natürlich eigene Firmenfahrzeuge, mit denen man regelmäßig durch die Stadt fährt. Es macht Sinn, die eigene Firma durch Logos und Slogans auf dem eigenen Auto zu bewerben.
Es gibt zahlreiche Onlinedienste, die es ermöglichen, solche Poster oder Aufkleber für Firmenfahrzeuge zu designen und in einem guten Format zu bestellen.
12. SEO optimierte Landingpages
Die organische Googlesuche ist wahrscheinlich die wichtigste Quelle für Neukundenanfragen. Hier suchen Interessenten direkt nach Dienstleistern in ihrer Nähe. Es ist unerlässlich hier auf den vorderen Plätzen gefunden zu werden.
Die potentiellen Kunden suchen aber nicht nur nach Keywords wie “Reinigungsfirma Stadt”, sondern auch ganz gezielt nach Leistungen wie Graffitientfernung + Stadt oder Steinreinigung + Stadt. Für diese Keywords werden eigene SEO-optimierte Landingpages benötigt..
Sie sollten so aufgebaut sein, dass der Besucher schnell die wichtigsten Informationen einsehen kann. Die Texte müssen entsprechend optimiert und die Seiten mit weiteren Inhalten wie Vorher-Nachher-Bildern oder Videos angereichert sein.
13. Workshops / Vor Ort Beratung
Als Reinigungsunternehmen oder Steinreiniger kann man sich sehr gut als Experte positionieren. In Meetups oder anderen Veranstaltungen kann man direkt vor der gewünschten Zielgruppe über Themen sprechen, die sie auf dem Schirm haben.
Auch Probereinigungen oder Workshops bei Interessenten vor Ort können eine gute Möglichkeit sein, um potentielle Kunden auf die eigenen Leistungen aufmerksam zu machen.
14. Rabatt-Aktionen & Empfehlungsprogramm
Neukunden kann man sehr gut mit Rabattaktionen ködern. 20 % Nachlass auf die nächste Reinigung klingt doch sehr attraktiv. Damit kann man den einen oder anderen Unentschlossenen zum Kunden machen.
Auch Empfehlungsprogramme können Neukunden bescheren. Hier kann man bestehenden Kunden zum Beispiel einen Nachlass bei der Reinigung geben, wenn sie unsere Leistungen weiterempfehlen und so Neukunden auf uns aufmerksam machen.
15. Blogbeiträge mit regionalem Bezug
Regionale Dienstleistungen lassen sich sehr gut über regionale Informationen und Nachrichten bewerben. Auf dem eigenen Unternehmensblog könnte man aktuelle Ereignisse in der Region ansprechen und eine eigene Meinung dazu abgeben.
Wenn ein Leser nach lokalen Informationen sucht, wird er so auf die eigene Website aufmerksam und merkt sich bestenfalls den Firmennamen. Idealerweise wird er darauf zurückkommen, falls er mal eine Reinigungsleistung benötigt.
Diese Art von Informationen und Nachrichten lassen sich auch sehr gut über soziale Netzwerke wie Facebook verbreiten.
16. Demo Auftritte auf Märkten oder Messen
Eine Fachmesse für Immobilienbesitzer bietet sich hervorragend an, um hier eine Live- Präsentation der eigenen Dienstleistungen anzubieten. Man könnte eine exemplarische Steinfläche vor Publikum reinigen und so zeigen, dass man es drauf hat.
So erreicht man Zuschauer, die sich für die Art der Reinigung interessieren. Bestenfalls werden sie demnächst zu Neukunden.
17. Beteiligung an lokalen Umweltprojekten
Für Steinreiniger und Gebäudereinigungsunternehmen sind Sponsorings und lokale Projekte für den Umweltschutz eine gute Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Bestenfalls findet diese Art von Projekt Beachtung in der lokalen Presse.
Auch die kostenlose Reinigung von städtischen Denkmälern oder öffentlichen Gebäuden kann hilfreich für die eigene Markenbekanntheit sein.
18. Beiträge in der lokalen Presse
Lokale Zeitungen sind immer auf der Suche nach Nachrichten, die sie veröffentlichen können. Direkte Werbung ist dabei in aller Regel nicht möglich. Ein Firmenjubiläum oder eine neue Reinigungstechnik kann für die Zeitungen aber durchaus Nachrichtenwert haben.
Man kann hier als Steinreiniger oder Hausmeisterdienst einfach direkten Kontakt zu lokalen Redakteuren suchen. Die sind oft froh, wenn ihnen Zuarbeit geleistet wird und so ihre Arbeit erleichtert wird.
Bestenfalls schreibt man selber den ganzen Beitrag vor. Werblich sollte das alles nicht sein, aber der Firmenname kann schon mal erwähnt werden. Wenn das Ganze auch noch online erscheint kann man so indirekt die Google Rankings der eigenen Website pushen.