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Erfolgreiche SEO – was macht sie aus?

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung oder auch SEO ist in aller Munde. Doch was macht eigentlich erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung aus?

Diese Frage stellt sich nicht nur Unternehmern oder Website-Verantwortlichen, die auf der Suche nach Unterstützung im Bereich SEO sind.

In diesem Beitrag erkläre ich:

  • was man für erfolgreiches SEO beherrschen sollte
  • welchen Stellenwert praktische Erfahrung hat
  • wie man mit kleinen Änderungen viel erreicht
Table Of Contents
  1. Wie funktioniert erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung?
  2. Was sollte man beherrschen?
    • Keywordzentrierter Content / SEO Content
      • Die Suchintention
      • Contentanalyse und Aktualisierungen
    • Linkbuilding / Offpage
      • Natürlich Links aufbauen
    • User Experience
      • Wichtige Kenngrößen
      • User Experience und techische Siteoptimierung
      • User Experience und Designoptimierung
      • Das womöglich beste Usersignal?
      • Kurze Zusammenfassung – wie vorgehen?
  3. Theorie vs. Praxis
    • Externe Hilfe
  4. 4 Tipps zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung
    • 1. Landingpage / Unterseite nicht auf zu viele Keywords optimieren
    • 2. Relevante Inhalte / die Suchintention treffen
    • 3. Rich Snippet Möglichkeiten nutzen
    • 4. Linkbuilding – weniger ist mehr

Wie funktioniert erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung?

Nun ja, zunächst einmal ist es wichtig, den Unterschied zwischen SEO-Maßnahmen, die einen wirklich weiterbringen und denen, die einfach nur viel Zeit kosten und nicht wirklich Effekte erzielen, zu kennen.

Eine SEO-Agentur kann Unsummen für irgendwelche SEO Anpassungen verlangen. Diese können viel Zeit schlucken, müssen aber nicht zwangsläufig den Erfolg bringen.

Ein erfolgreicher Suchmaschineoptimierer erkennt den Unterschied zwischen erfolgsversprechenden Maßnahmen und sinnlosen zeitraubenden Tätigkeiten.

Was sollte man beherrschen?

Keywordzentrierter Content / SEO Content

Doch was sind nun die erfolgsversprechend Maßnahmen. Die vielleicht wichtigste SEO Maßnahme, die man beherrschen sollte, ist die Erstellung von keywordzentrierten Landingpages bzw Texten.

Eine Keywordanalyse betreiben und dann ein paar Texte verfassen – mehr ist es nicht? Das hat vielleicht vor 10 Jahren funktioniert.

Heutzutage ist es unerlässlich, die Suchintention hinter dem einzelnen Suchbegriff wirklich zu kennen.

Die Suchintention

So ist es ein Unterschied ob jemand mit einer Kaufabsicht auf die Seite kommt oder sich erstmal nur allgemein informieren möchte. dieser Unterschied sollte sich direkt in der Strukturierung und dem Aufbau der entsprechenden Landingpage widerspiegeln.

Ein Beispiel: Gibt jemand bei Google den Begriff „Rückenschmerzen“ ein, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine informationale Suchanfrage. Der Betroffene leidet womöglich unter Schmerzen und möchte sich zunächst informieren.

Vielleicht sucht er nach einer Ursache für die Schmerzen oder nach Möglichkeiten, sich selber zu helfen. Eine direkt Hilfe von einem Arzt oder Physiotherapeuten möchte er höchstwahrscheinlich erst einmal nicht in Anspruch nehmen.

Es bringt also nichts, wenn man die Landing Page, die auf auf diesem Suchbegriff zugeschnitten ist, sehr stark verkaufsorientiert gestaltet, also z.b. eine Aufforderung zur Physiotherapie-Anfrage mit unterbringt.

Anders ist das natürlich wenn er konkret nach Physiotherapie in seiner Stadt sucht, dann sollte die Seite diese Intention erfüllen. Hier macht also eine Telefonnummer, ein Kontaktformular und vielleicht eine Übersicht über die Leistungen der Praxis Sinn.

Diese Seite sollte also klar das Ziel haben, den Besucher zu einem Kunden zu machen, während die erste Seite vor allem informieren möchte.

Es ist also eine wirklich wichtige Voraussetzungen für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung, sich darum zu kümmern dass anhand der Suchintention und weiteren Faktoren der bestehende Content überarbeitet oder neuer Content hinzufügt wird.

Contentanalyse und Aktualisierungen

Viele Webseiten bestehen aus tonnenweise Altlasten von nicht aktualisierten Inhalten, doppeltem oder fehlerhaftem Content und vielleicht sogar technisch nicht erreichbaren Seiten.

Das anzupassen, neue Inhalte zu erstellen und diese anhand eines festen Keywordsets auszurichten, ist eine wesentliche Basis für erfolgreiches SEO.

Es ist das wichtig, zu wissen, wie man Schritt für Schritt den Inhalt einer Webseite durchgeht und dort Baustellen entdeckt.

Genauso wichtig ist es, zu wissen, wie man damit umgeht. Wie man also die Inhalte anpasst, Seiten löscht, weiterleitet oder neue Inhalte erstellt.

Linkbuilding / Offpage

der nächste wichtige Punkt ist Linkbuilding. Seit Jahren gibt es die Diskussion, ob Links überhaupt noch eine Rolle spielen und ob nicht guter Content alleine schon Rankings bringen kann. Das hängt sicherlich immer von der Website ab.

Verfügt diese bereits über großen Trust und jede Menge Verlinkungen, dann kann weiterer guter Content hier schon ausschlaggebend sein.

Wer aber mit einer neuen Seite startet, die noch keinerlei Backlinks und Vertrauen so weiter bei Google aufgebaut hat, der wird ohne Linkbuilding keinen Erfolg haben.

Man muss sich das einfach so vorstellen, dass inzwischen viele Webseiten in der gleichen Branche guten Content anbieten. Was ist also jetzt, wenn wir zwei völlig identische Webseiten haben, mit super Inhalten und einer perfekten technischen Basis?

Wie sollte Google jetzt den Unterschied zwischen beiden in den Rankings ausmachen.

Natürlich Links aufbauen

Google hat keine andere Wahl, als externe Ressourcen zur Bewertung der Webseite heranzuziehen und da sind Backlinks nach wie vor eine valide Möglichkeit. Sicherlich könnten auch andere externe Signal eine Rolle spielen, wie etwa Branderwähnungen oder Verweise in sozialen Netzwerken.

Aber Backlinks von hochwertigen Quellen sind einfach nach wie vor ein gutes Mittel, um herauszufinden, welche Seite es verdient, gefunden zu werden.

Die Frage ist was man hier als erfolgreiches Linkbuilding sieht. Und da sind zahlreiche Maßnahmen aus den vergangenen Jahren sicherlich nicht mehr der Weg. Webkataloge und Forenspam haben größtenteils ausgedient.

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung kann nur funktionieren, indem auch das Linkbuilding natürlich und im Rahmem der Googleguidelines vorangetrieben wird.

Idealerweise werden also Inhalte erstellt, die verlinkungswürdig sind. Das bedeutet, dass andere hochwertige Webseiten ein Interesse daran haben, die Inhalte zu teilen, indem sie z.b. einen Link darauf setzen.

Dieses natürliche und nachhaltige Linkbuilding ist eine der Kerndisziplinen moderner Suchmaschinenoptimierung.

User Experience

Ein weiterer Punkt, der aber auch andere Disziplinen betrifft, ist die User Experience. Google verwendet immer mehr Signale, wie sich Webseitenbesuchende auf der Seite verhalten.

Diese Signale kann Google über verschiedene Quellen bekommen. Der Chrome-Browser, der inzwischen einer der beliebtesten und meist verwendeten Webbrowser ist, bietet Google die Möglichkeit, das Benutzerverhalten auf Webseiten zu analysieren.

Wichtige Kenngrößen

Wichtige Punkte sind hier die Aufenthaltsdauer auf der Seite und die Bounce Back Rate in die Suchergebnisse. Letztere bedeutet, wie viele Besucher klicken auf die Webseite und gehen dann relativ schnell wieder zurück in die Suchergebnisse.

Das ist ein klares Signal für eine schlechte User Experience. Der Besucher ist also von irgendwas auf dieser Seite abgeschreckt oder findet die hier nicht sofort die Informationen bzw die Produkte, die er finden möchte.

Man kann noch so guten Content haben und noch so gute Backlinks. Wenn die User Experience heutzutage außer Acht gelassen wird, dann werden sich keine Rankings auf den vorderen Positionen bei Google und Co. erreichen lassen.

User Experience und techische Siteoptimierung

User Experience hängt dabei eng mit technischen Komponenten der Website Optimierung zusammen. Wenn die Seite ewig braucht, um zu laden, dann wird das Besucher abschrecken und dazu bringen, wieder zurück in die Suchergebnisse zu wechseln.

Wenn irgendwelche Banner oder anderen Elemente sich über die Seite legen und eine Interaktion erschweren oder sogar unmöglich machen, dann brechen Besucher hier ab. Das alles sind negative Signale für Google.

User Experience und Designoptimierung

User Experience hängt aber auch mit Designelementen zusammen. Wenn die Webseite einen ansprechenden Eindruck macht und Inhalte recht gut strukturiert sind, dann wird das eher dazu führen dass Besucher auf der Seite bleiben.

Idealerweise klicken Sie sich sogar durch um weitere Informationen oder Kontaktdaten und so weiter zu finden. Das erhöht die Time on Site, aber auch die Anzahl der besuchten Seiten. Das sind wiederum sehr positive Signale für Google.

Das womöglich beste Usersignal?

Das wahrscheinlich beste User Signal: Der Besucher navigiert zunächst mehrere Webseiten, die weiter vorne platziert sind, und kehrt dann zurück in die Suchergebnisse. Im nächsten Schritt klickt er unsere Site an und hält sich dort länger auf.

Das ist doch ein klares Signal für Google dass die eigene Seite eigentlich vor den anderen Ergebnissen, auf denen der Besucher nicht fündig geworden ist, platziert werden sollte.

Kurze Zusammenfassung – wie vorgehen?

  • Es macht also sowohl für die Contentoptimierung, als auch für die User Experience Optimierung Sinn, sich die Treffer auf den vorderen Plätzen anzuschauen.
  • Erfüllen die wirklich die Bedürfnisse des Suchenden?
  • Wenn nein, dann sollte man hier versuchen das Bedürfnis besser zu erfüllen und so bessere User Signale zu generieren.

Theorie vs. Praxis

Zu guter Letzt ist es bedeutsam, den Unterschied zwischen theoretischen und praktischen Wissen in Sachen SEO zu kennen. Man kann sich heutzutage über YouTube, Blogs und Webseiten ein umfangreiches Wissen über Suchmaschinenoptimierung aneignen.

Doch solange das alles auf einer theoretischen Ebene bleibt, also man es nicht wirklich aktiv einsetzt, ist das nicht viel wert.

Dann kann man zwar Vorträge über SEO halten und Lehrvideos verfassen, man wird aber selber keine Webseite in den Suchergebnissen nach vorne bringen können. Hierfür ist es fundamental wichtig, dass man gelernt hat, Suchmaschinenoptimierung praktisch einzusetzen.

Externe Hilfe

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung setzt also voraus, dass man selber bereits erfolgreich an Websites gearbeitet hat. Die Alternative ist natürlich, sich externe Hilfe zu holen. Das erscheint auf den ersten Blick nicht schwer zu sein. Gibt es doch eine Fülle an Suchmaschinenoptimierern und Agenturen da draußen Man wird schnell jemanden finden.

Doch woran erkennt man, dass dieser Experte auch tatsächlich erfolgreiches SEO betreiben kann? Ein Anhaltspunkt kann sicherlich die Vita sein. Hat der SEO Experte bereits an mehreren Webseiten nachgewiesen, dass er sein Handwerk beherrscht?

4 Tipps zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung

1. Landingpage / Unterseite nicht auf zu viele Keywords optimieren

Früher war es sinnvoll, jede Landingpage auf nur ein Keyword bzw. eine Keywordphrase zu optimieren. Das ist heute nicht mehr so. Holistische Landingpages mit ewig langem Content sind eher das Mittel der Wahl.

Trotzdem sollte eine solche Site nicht auf zu viele Suchbegriffe optimiert werden. Zwei bis drei inhaltlich sehr ähnliche Referenzkeywords können durch weitere thematisch verwandte Suchbegriffe bzw. Wortgruppen ergänzt werden.

Groß geändert hat sich an diesem Konzept der thematisch verwandten Keywords nichts. Früher hieß es Latent Semantische Optimierung, dann Termfrequenzgewichtung bzw WDF*IDF Optimierung. Thematisch passende Begriffe kann man über Tools oder über die Google Suggest Funktion finden.

2. Relevante Inhalte / die Suchintention treffen

Der Text einer Landingpage kann noch so sinnvoll mit Suchbegriffen bestückt sein. Trifft die Site die Intention des Besuchers nicht, wird das alles nichts bringen.

Ein einfaches Beispiel: Früher war es möglich, für den Suchbegriff „Kredit trotz Schufa“ auf die vordersten Plätze zu gelangen, wenn der Text ordentlich optimiert war und hochwertige Backlinks generiert wurden.

Heute klappt das nicht mehr, wenn auf der Seite nicht wirklich derartige Kredite angeboten werden. Denn genau das ist es, was der Suchende hier erwartet.

3. Rich Snippet Möglichkeiten nutzen

Die Darstellung in den Suchergebnissen geht weit über Title Tag, Meta Description und URL hinaus. Für verschiedenen Typen von Suchanfragen werden inzwischen zahlreiche unterschiedliche Snippets angezeigt.

Ein Punkt, der seit 2020 recht viel Beachtung findet ist das FAQ Snippet. Hierbei werden mehrere aufklappbare Fragen und dazugehörige Antworten unter dem eigentlichen Suchergebnis angezeigt.

Dieses Snippet erhöht natürlich deutlich die Platz, den das Ergebnis in der Google Suche einnimmt. Das hat positive Effekte auf Traffic und Klickrate.

Diese und andere Snippets können mit einfachen Anpassungen im Quellcode erreicht werden.

4. Linkbuilding – weniger ist mehr

Zählte früher noch die Quantität der Links, welche auf die eigene Website verweisen, ist es heute eher die Qualität. Hochwertige natürlich erzeugte Backlinks können wahre Wunder bewirken.

Idealerweise werden die Links durch hochwertige Inhalte aufgebaut. Das funktioniert, indem der Content so hilfreich ist, dass andere Webseiten ihn teilen bzw. verlinken. Gegen solche Links kann Google unmöglich was haben. Sie entsprechen absolut den Richtlinien.

Von alleine werden solche Backlinks allerdings nicht kommen. Es ist sinnvoll, die entsprechenden Webmaster auf den hilfreichen Content hinzuweisen.

  • Jan Jecke, Senior SEO Manager
  • ✓ Studierter Medienwissenschaftler
    ✓ Jahrelang SEO-Chef bei einem Reisekonzern
    ✓ Jahrelang SEO Affiliate im Finanzbereich
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Allgemeines zu SEO:

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